Großartig gekämpft und Platz zwei erreicht: Laura Ludwig. Foto: FIVB

04Oct2015

Platz zwei für Ludwig/Walkenhorst beim World Tour-Final

Laura Ludwig/Kira Walkenhorst haben das Endspiel des World Tour Finals in Fort Lauderdale verloren, aber ein echtes Ausrufezeichen gesetzt: Gegen die Brasilianerinnen Larissa/Talita hieß es am Ende 0:2 (17-21, 18-21), es war die einzige Niederlage im Turnierverlauf. Der verdiente Lohn: Das Rekord-Preisgeld von 60.000 US Dollar für das National-Duo, die Brasilianerinnen kassierten gar 100.000 US Dollar.

Die Weltmeisterinnen Agatha/Barbara (BRA) hatten Ludwig/Walkenhorst auf dem Weg ins Finale zweimal bezwungen, dazu noch drei weitere Weltklasse-Teams geschlagen. Im Finale warteten nun Larissa/Talita, das beste Duo der diesjährigen Saison. Und der Spielverlauf verlief im ersten und zweiten Satz identisch: Ludwig bekam viele Bälle in der Annahme und hatte Probleme, ihren Angriff auf den Boden zu bringen. Gleich zu Beginn setzten sich die Brasilianerinnen mit drei, vier Punkten ab – das deutsche Team lief stets hinterher. Vor allem durch druckvolle Aufschläge von Walkenhorst und eine gute Block-Abwehrarbeit konnte die europäische und deutsche Nummer eins stets herankommen, zum Ausgleich oder zur Führung reichte es jedoch nicht. Beim zweiten Matchball schlug Walkenhorst ihren Aufschlag ins Netz – ein unschönes Ende eines großartigen Turniers für Ludwig/Walkenhorst.

Das Turnier in den USA sollte Ludwig/Walkenhorst weiterhin Auftrieb im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro geben. In Fort Lauderdale unterstrichen die Europameisterinnen zum wiederholten Mal, dass sie ein absolutes Top-Team sind, die zu jeder Zeit in der Lage sind, ganz weit nach vorne zu kommen.

Das Turnier in Fort Lauderdale

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining