Engagiert bei der Sache: Schwerins Coach Tore Aleksandersen

13Jan2011

Frauen-EC ohne deutsche Teams – Schwerin erwartet Stuttgart zum nächsten Topspiel



Raus – aber mit viel Applaus: Das deutsche Damen-Trio ist im Europapokal ausgeschieden, wobei aber vor allem die Roten Raben aus Vilsbiburg im Achtelfinal-Rückspiel des CEV-Cups beim 3:0 (26:24, 25:17, 25:20) über Valeriano Alles Menorca eine starke Leistung boten und sich erst mit 8:15 im Golden Set geschlagen geben mussten. Auch der Dresdner SC zog sich beim 1:3 (15:25, 25:23, 18:25, 11:25) im CEV-Cup bei Dinamo Krasnodar in Russland achtbar aus der Affäre. Nur der 1. VC Wiesbaden fiel im Challenge Cup etwas ab, verlor in eigener Halle mit 1:3 (20:25, 24:26, 25:14, 20:25) auch das Rückspiel gegen Asterix Kieldrecht.
 
Vielleicht war der Vizemeister gegen die Belgierinnen auch ein wenig verunsichert, nachdem Trainerin Xiaojun Yang zu Wochenbeginn ihren Abschied zum Saisonabschied angekündigt hatte. Der Chinesin sei die Doppelbelastung mit ihrem Beruf in einem Speditionsunternehmen und als alleinerziehende Mutter zu viel geworden. „Ich freue mich, wenn die Saison vorbei ist, ich wieder mehr Zeit habe und ein bisschen normaler leben kann”, betonte Yang. Zuletzt waren bereits Jürgen Treppner beim Köpenicker SC und Rudi Sonnenbichler beim SV Sinsheim zurückgetreten. Neuer Trainer beim SVS ist Stefan Bräuer.
 
Der Dresdner SC lieferte Krasnodar, dem derzeitigen Dritten der russischen Liga, einen Kampf mit offenem Visier und brachte den Favoriten beim 1:3 (15:25, 25:23, 18:25, 11:25) insbesondere im zweiten Durchgang in Schwierigkeiten. „Mit unserer Leistung hätten wir gegen jeden Gegner in der Bundesliga gewonnen”, betonte DSC-Coach Alexander Waibl. „Für unsere Mannschaft war diese Erfahrung sehr wertvoll.”
 
Die Raben aus Vilsbiburg begeisterten beim 3:0 über Menorca ihre Fans. Beispielsweise bei der Aufholjagd im Auftaktsatz, als die Gallardo-Schützlinge einen 21:24-Rückstand noch umbiegen konnten. Auch vom 1:8-Zwischenstand  im zweiten Satz ließen sich die Raben nicht aus der Ruhe bringen. Im entscheidenden Golden Set aber spielten die Spanierinnen ihre Erfahrung aus. „Meine Mädels haben vor allem taktisch gut gespielt”, lobte Trainer Guillermo Gallardo.

In der Liga geht’s am Wochenende weiter – unter anderem mit dem Spitzenspiel zwischen dem Schweriner SC und Smart Allianz Stuttgart (Samstag, 18 Uhr). Im Interview unten gibt sich Schwerins Trainer Tore Aleksandersen optimistisch. Sonthofen erwartet die Raben aus Vilsbiburg (Samstag, 19 Uhr), während der SV Sinsheim mit neuem Trainer gleich gegen Suhl (Samstag, 19.30 Uhr) punkten will. Am Sonntag empfängt der Dresdner SC den SC Potsdam (17.30 Uhr).

Herr Aleksandersen, ihre Mannschaft hatte ein Freilos im Europapokal und war zuletzt auch spielfrei in der Bundesliga. Froh über die Pause?
Natürlich haben wir uns darüber gefreut, weil es so viele Spiele in dieser Saison gibt. Wir haben die Verletzungen auskuriert und uns ein bisschen erholt, nach dem Dresden-Spiel habe ich der Mannschaft vier Tage frei gegeben.

Wie sieht ihre Zwischenbilanz aus?
Sehr positiv, wir steigern uns von Spiel zu Spiel. Die Niederlage in Aachen musste nicht sein, aber in Dresden können alle Mannschaften verlieren. Wir haben noch Arbeit in allen Elementen vor uns, haben aber auch noch über 20 Spiele.

Was war denn in Aachen mit ihrem Team los?
Eigentlich möchte ich lieber den Aachenerinnen ein Lob aussprechen. Da war eine so euphorische, so tolle Stimmung in der Halle – das habe ich so noch nie in Deutschland erlebt. Und wir haben viel gelernt in diesem Spiel.

Die Saison ist noch jung, aber schon sind zwei Trainer zurückgetreten. Denkt man über so etwas nach?
Ehrlich gesagt, keine Sekunde. Ich bin jetzt schon in der siebten Saison in Schwerin. Wir arbeiten hier sehr lange zusammen, über so etwas brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Europapokal oder Meisterschaft, wo setzen Sie die Prioritäten?
Wir wollen Deutscher Meister werden, das ist keine Frage. Andererseits wollen wir auch im Europapokal gut aussehen. Die Mannschaft hat jedenfalls ein riesengroßes Potential.

Wie schätzen Sie die Qualität der Liga in dieser Saison ein?
Am Anfang ist die Euphorie bei vielen Teams noch groß, am Ende stehen aber wieder die gleichen Teams oben. Im mittleren und unteren Teil sind die Teams aber stärker geworden.

Wie sehen die Chancen gegen Stuttgart aus?
Wir spielen voll auf Sieg. Ich bin sicher, dass wir zu Hause gewinnen werden. Im Training hat mich meine Mannschaft jedenfalls überzeugt.

Ergebnisse vom 11./12. Januar:
Europapokal
CEV-Cup – Achtelfinal-Rückspiele
Dinamo Krasnodar (RUS) – Dresdner SC 3:1 (25:15, 23:25, 25:18, 25:11)
Hinspiel 3:0 für Krasnodar, Dresden ausgeschieden
 
Rote Raben Vilsbiburg – Valeriano Alles Menorca (ESP) 3:0 (26:24, 25:17, 25:20)
Hinspiel 3:0 für Menorca; Golden set 15:8 für Menorca, Vilsbiburg ausgeschieden
 
Challenge Cup – 1/16-Final-Rückspiel
1. VC Wiesbaden – Asterix Kieldrecht (BEL) 1:3 (20:25, 24:26, 25:14, 20:25)
Hinspiel 3:1 für Kieldrecht, Wiesbaden ausgeschieden
 
Freilos: Schweriner SC (automatisch qualifiziert für das Achtelfinale)

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen
15.01.2011 18:00 Schweriner SC – Smart Allianz Stuttgart (ARENA Schwerin)
15.01.2011 19:00 Allgäu Team Sonthofen – Rote Raben Vilsbiburg (Allgäu-Sporthalle)
15.01.2011 19:00 1. VC Wiesbaden – Alemannia Aachen (Sporthalle am 2. Ring)
15.01.2011 19:00 Zurich Team VCO Berlin – USC Münster (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
15.01.2011 19:30 SV Sinsheim – VfB Suhl (Messehalle 6)
15.01.2011 19:30 SWE Volley-Team – Köpenicker SC Berlin (Sporthalle Pierre de Coubertin-Gymnasium)
16.01.2011 17:30 Dresdner SC – SC Potsdam (Margon Arena)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining