Sopot steht im polnischen Meisterschaftsfinale. Foto: CEV

12Mar2012

Kozuch und Ssuschke-Voigt spielen in Polen um den Titel

Mit zwei ganz starken deutschen Nationalspielerinnen ist Sopot in das Finale um die polnische Meisterschaft eingezogen: Margareta Kozuch war mit 25 Punkten überragende Spielerin beim 3:2-Sieg (25:13, 22:25, 23:25, 25:22, 15:13) im fünften und entscheidenden Halbfinale gegen Gornicza. Und auch Corina Ssuschke-Voigt spielte stark, machte 18 Punkte und sorgte mit einer Aufschlagserie im fünften Satz (bei 11:13) für die Entscheidung. Im Finale wartet nun Muszyna.

Zudem sollen auch erste Gelder geflossen sein. Kozuch und Ssuschke-Voigt warteten seit Saisonbeginn auf ihre Gehälter. Theo Hofland, Manager von Corina Ssuschke-Voigt, sagte Mitte vergangene Woche: „Corina hat zumindest 50 Prozent ihrer Bezüge bekommen. In dieser Woche soll weiter ausgezahlt werden.”

Noch nicht das Finale, aber das Halbfinale ist für Georg Grozer und seinen Klub Rzeszow in Sichtweite. Nach zwei 3:1-Siegen gegen Czestochowa fehlt dem Grozer-Klub noch ein Sieg, um in das Halbfinale einzuziehen. Dagegen gab es für Patrick Steuerwald und Warschau erwartungsgemäß nichts zu holen gegen Top-Favorit Belchatow: Zweimal hieß es 0:3 aus Sicht des deutschen Zuspielers.

In Russland kämpfen zwei deutsche Stars um den Titel des Meisters: Jochen Schöps (Odintsovo) zog mit zwei souveränen 3:0-Siegen über Krasnodar (mit Simon Tischer) in das Halbfinale ein, wo Moskau als Gegner wartet („Best of Five“-Serie, erstes Spiel am 22. März). Und auch Angelina Grün qualifizierte sich als Normalrundendritter mit Moskau für die Vorschlussrunde. Dort wartet Sverdlowsk, gespielt wird nach dem Modus „Best of Three“, das erste Spiel steigt am 20. März.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining