Der Bann ist gebrochen: Sebastian Dollinger (Foto) und Stefan Windscheif gewannen bei der WM in Polen ihr erstes Spiel

03Jul2013

Beach-WM: Männerduos gewinnen in der Hitze - Ludwig/Walkenhorst verlieren

Langsam wird es anstrengend: In der Mittagshitze von Stare Jablonski wird jeder Schritt und jeder Sprung bei brutalen äußeren Bedingungen zur Charakterprobe. Die beiden Männerteams Böckermann/Urbatzka und Dollinger/Windscheif haben sie auf den Außencourts mit Bravour bewältigt. Zunächst schlugen die für den FC St. Pauli startenden Böckermann/Urbatzka die Schweden Gunnarsson/Brinkborg nach einer wahren Energieleistung mit 2:1 (18:21, 21:19, 15:13), danach machten Dollinger/Windscheif gegen die Russen Prokopiev/Bogatov die gestrige Auftaktniederlage wett und gewannen nach einer wahren Galavorstellung im ersten Durchgang mit 2:0 (21:10, 22:20).

Markus Böckermann war nach dem Kraftakt gegen die Schweden richtiggehend berauscht: „Das war eine geile Partie, ich bin super happy über diesen Sieg, denn es war ein harter Kampf. Morgen haben wir auf den Center Court gegen Nummerdor/Schuil die Chance auf den Gruppensieg, und die wollen wir nutzen.“ Sein Partner Mischa Urbatzka ergänzte: „Es war ganz schön warm, die Sonne ist ganz schön aggressiv.“

Sebastian Dollinger gab nach dem ersten WM-Sieg 2013 zu Protokoll: „Es ist immer besonders schön, ein Spiel mit einem Ass zu beenden. Dass mir das heute gelungen ist, ist eine feine Sache.“ Stefan Windscheif freute sich dagegen besonders darüber, „dass der zweite Satz so umkämpft war. Sonst hätten wir heute Nachmittag noch trainieren müssen. Das bleibt uns jetzt erspart. Wir können entspannen und uns auf das morgige Spiel gegen die Kasachen freuen. Ich hoffe, wir sind jetzt richtig drin im Turnier.“

Eine klare Niederlage gab es zum Abschluss der Vorrunde für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die gegen die Brasilianerinnen Antonelli/Agatha mit 0:2 (17:21, 11:21) unter die Räder kamen. Das bedeutet zwar einen Rückschlag aber keinen dramatischen, da das Duo, das für den Hamburger SV antritt, die Vorrunde mit zwei Siegen zuvor bereits erfolgreich überstanden hatte.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining