Weiter auf Erfolgskurs: Jonathan Erdmann und Kay Matysik sind bei der EM weiter auf Erfolgskurs

03Aug2013

Beach-EM: Drei deutsche Männerteams im Viertelfinale

Das ist stark: Deutschland ist bei der EM in Österreich mit drei Männerteams im Viertelfinale vertreten. Nach Dollinger/Windscheif, die am Morgen mit 2:0 (21:19, 21:19) gegen die Polen Kantor/Losiak gewannen, schafften auch Erdmann/Matysik und Flüggen/Walkenhorst den Sprung in die nächste Runde. Dabei gelang Erdmann/Matysik beim 2:1 (33:31, 17:21, 15:11) gegen die holländischen Weltmesiter Brouwer/Meeuwsen die Widergutmachung für die klare Niederlage im WM-Halbfinale. "Das war für uns keine Revanche", sagte Kay Matysik, "aber es ist gut zu wissen, dass wir sie auf hohem Niveau schlagen können." Dr wertvolle Sieg war für den Abwehrmann der "nächste Schritt auf dem Weg zur Medaille. Das ist und bleibt unser Ziel."

Über weite Strecken souverän agierten Alexander Walkenhorst und Lars Flüggen beim 2:0 (21:14, 21:18) gegen die Spanier Marcos/Garcia. "Wir haben das Spiel bis auf die Schlussphase, als es ein bisschen eng wurde, sehr gut kontrolliert", sagte Walkenhorst. Vier Spiele, vier Siege, das kann sich sehen lassen für ein Team, das bei der EM eigentlich gar nicht dabeigewesen wäre und nun als Nachrücker für Furore sorgt. Nun geht es gegen die starken Polen Fijalek/Prudel, auch bei einer Niederlage geht die Welt nicht unter: "Platz fünf bei einer EM", sagt Walkenhorst, "dafür reißt uns beim DVV mit Sicherheit keiner den Kopf ab."

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining