Starkes Debüt: Sebastian Fuchs und Lars Flüggen spielten bei der EM zum ersten Mal überhaupt zusammen und starteten gleich bis auf Platz fünf durch

07Jun2014

Beach-EM: Bei den Männern werden die Medaillen ohne deutsche Teams vergeben

Vier Niederlagen in vier Spielen, so lautet die ernüchternde Bilanz des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) am vorletzten Turniertag der Beachvolleyball-EM in Cagliari (Italien). Nach den Frauenduos Ludwig/Walkenhorst (Hamburg) und Bieneck/Großner (Berlin), die ihre Halbfinals verloren, gab es auch für die beiden im Wettbewerb verbliebenen deutschen Männerduos Niederlagen. Zunächst lieferten Sebastian Fuchs und Lars Flüggen, die bei der EM erstmalig zusammenspielten, den an Position eins gesetzten Letten Aleksandrs Somoilovs und Janis Smedins einen großen Fight, verloren jedoch am Ende knapp mit 1:2 (15:21, 21:16, 12:15), anschließend waren Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (Solingen/Hamburg) gegen die spanischen Titelverteidiger Pablo Herrera und Adrian Gavira chancenlos.

"Platz fünf ist wirklich gut", sagte Flüggen nach dem Ausscheiden, "aber die Niederlage ist ärgerlich, weil sie vermeidbar war. Wir haben nicht optimal gespielt und unsere Chancen nicht genutzt. Da war ganz eindeutig mehr drin."

Andreas Künkler, Trainer von Walkenhorst/Windscheif, sagte nach dem deutlichen 0:2 (14:21, 15:21) gegen die Spanier: „Was unsere Gegner im Aufschlag abgeliefert haben, das war eine andere Liga.“ Dennoch zog er für sein Team, das seit dieser Saison zusammenspielt, ein positives EM-Fazit: "Das Resultat ist absolut in Ordnung, es entspricht dem, wo wir in Europa derzeit stehen." Damit landeten beide deutschen Teams im Endklassement auf Rang fünf, der mit einem Preisgeld von 4000 Euro belohnt wird.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining