Es ist vollbracht: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst holten bei der EM erneut Edelmetall

07Jun2014

Beach-EM: Ludwig/Walkenhorst holen erneut Bronze - Victoria Bieneck kritisiert den DVV

„Diese Medaille wollten wir unbedingt, und jetzt haben wir sie“, sagte Laura Ludwig, als das Spiel um Platz drei bei den Beachvolleyball-Europameisterschaften in Cagliari (Italien) gewonnen war. Das 2:0 (21:12, 21:18) gegen Victoria Bieneck und Julia Großner aus Berlin war eine eindeutige Angelegenheit, es half, über die Enttäuschung des verlorenen Halbfinals gegen die Schweizerinnen Tanja Gricanec und Tanja Hüberli hinwegzukommen, bei dem sich die an Nummer eins gesetzten Deutschen am Vormittag weit unter Wert geschlagen hatten. „Es war wichtig, zu zeigen, was wir eigentlich drauf haben“, sagte Kira Walkenhorst: „Diese Bronzemedaille ist ein kleiner Trost für das verpatzte Halbfinale, das sehr ärgerlich war.“ Damit wiederholten Ludwig/Walkenhorst ihre Erfolg aus dem Vorjahr, als sie bei der EM in Klagenfurt (Österreich) ebenfalls auf Rang drei gelandet waren.

Die unterlegenen Victoria Bieneck und Julia Großner mussten sich nicht grämen. Sie waren als klare Außenseiter nach Sardinien gereist und stürmten bis ins Halbfinale. Es war ein tolles Turnier, das mit 7000 Euro Preisgeld und 350 Ranglistenpunkten versüßt wurde. Die Bronzegewinnerinnen kassierten 10.000 Euro und 400 Ranglistenpunkte.

Victoria Bieneck, die vor der EM mit ihrer Partnerin das World-Tour-Turnier in Anapa (Russland) gewonnen hatte, sprach von "zwei super Wochen für uns, wir haben ein Gefühl dafür bekommen, wie nah wir an der Weltspitze dran sind." Umso unverständlicher ist es für die Blockerin, dass sie beim Grand-Slam-Turnier in Berlin in diesem Monat zuschauen muss, weil der DVV die Wild Card an Julia Sude und Chantal Laboureur vergeben hat, die bei der EM auf Rang 17 landeten: "Das ist sehr, sehr ärgerlich, diese Entscheidung war für uns ein Schlag in die Magengrube", sagt Victoria Bieneck: "Dass es auch noch unser Heimatturnier in unserer Stadt ist, macht es besonders bitter. Wir haben hier die beste Antwort gegeben, die man auf eine solche Entscheidung geben kann."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining