Gold für Holland: Madelein Meppelink (rechts) und Marleen van Iersel waren bei der EM das beste Frauenteam

07Jun2014

Beach-EM: Gold bei den Frauen an Holland - Silber an die Schweiz

Tanja Goricanec und Tanja Hüberli haben bei der Beachvolleyball-EM in Cagliari (Italien) die Silbermedaille gewonnen, die mit 15.000 Euro Preisgeld und 450 Ranglistenpunkten dotiert ist. Bronze ging an Ludwig/Walkenhorst (Hamburg), Platz vier an Bieneck/Großner (Berlin).

Das Finale verloren die Schweizerinnen gegen die Niederländerinnen Madelein Meppelink und Marleen van Iersel mit 0:2 (17:21, 16:21), aber das muss sie nicht grämen. Schließlich waren sie als Nummer 21 der Setzliste in die Titelkämpfe gegangen, der Durchmarsch bis ins Finale war eine Sensation. „Kurz nach dem Spielende ist die Enttäuschung schon noch da“, sagte Tanja Goricanec nach dem Matchball, „aber in ein paar Stunden wird sich das gelegt haben. Und dann feiern wir unsere Medaille. Für uns ist hier auf Sardinien ein Traum wahr geworden.“

Trainer Christoph Dieckmann lobte seine Schützlinge, die in der Schweiz als Team Nummer drei geführt werden: „Sie haben ein unglaubliches Turnier gespielt, mit einem solchen Abschneiden war nie und nimmer zu rechnen.“ Im Endspiel hielten Goricanec/Hüberli gegen die physisch enorm starken Niederländerinnen bis zum 15:15 gut mit, bevor sich die Fehler häuften. „Auf Dauer ist der Druck einfach zu groß geworden, dem konnten wir dann nicht mehr standhalten“, sagte Hüberli, die trotzdem lächeln konnte: „Wir haben uns hier super verkauft, das kann uns keiner nehmen.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining