Das war viel zu wenig: Für Margareta Kozuch und Laura Ludwig ist die WM beendet

03Jul2019

Beach-WM: Kozuch/Ludwig machen den schwarzen Mittwoch perfekt

Es war schon schlimm genug, doch dann wurde es noch schlimmer: Nachdem bereits vier deutsche Frauenteams in der ersten K.o.-Runde der WM ausgeschieden waren, erwischte es am Abend auch noch Margareta Kozuch und Laura Ludwig. Die Titelverteidigerin und ihre neue Partnerin verloren vor 10.000 Zuschauern im Stadion am Rothenbaum gegen die Amerikanerinnen Hughes/Summer mit 0:2 (15:21, 12:21). Damit ist der schwarze Mittwoch für den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) komplett. Von sechs Teams sind fünf raus, lediglich Borger/Sude vertreten die deutschen Farben noch im Achtelfinale.

Kozuch/Ludwig waren gegen die Amerikanerinnen bemerkenswert chancenlos. Es lief nicht viel zusammen, im zweiten Durchgang nahm Margareta Kozuch beim Stande von 8:15 eine Medical Time Out, doch auch das nutzte nichts. Während die Deutschen viel zu viele Fehler produzierten, zogen die Amerikanerinnen souverän ihre Kreise und beendeten eine einseitige Begegnung.

„Diese Niederlage schmerzt auf jeden Fall“, sagte Laura Ludwig: „Wir haben es den Amis viel zu leicht gemacht. Zu wenig Druck im Aufschlag, zu viele Fehler.“ Ihre Partnerin war angesichts der Rekordkulisse „dankbar, dass uns so viele Fans unterstützt haben. Wir hätten gern noch ein paar Spiele gemacht, aber die Amerikanerinnen haben völlig verdient gewonnen. Das müssen wir anerkennen.“

Trotz der Erkenntnis, dass die Weltspitze weit entfernt ist, „nehmen wir viel aus dieser WM, wir haben viel gelernt.“ Kozuch/Ludwig und ihre Trainer wissen nun, dass sie „viel Arbeit haben, um als Team weiter zusammenzuwachsen“, wie Margareta Kozuch betonte. Der Wille ist da, Laura Ludwig gab sich nach einer deftigen Niederlage betont kämpferisch. Was in den nächsten Monaten vom neuen Duo zu erwarten sei, wurde die Abwehrspielerin gefragt: „Zwei blonde Damen, die sich den Arsch aufreißen werden.“ 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining