Cinja Tillmann und Kim van de Velde (geb. Behrens) haben den Rechtsstreit mit dem DVV verloren. (Foto: CEV)

29Apr2022

DVV gewinnt Rechtsstreit gegen van de Velde/Tillmann

Kim van den Velde (geb. Behrens) und Cinja Tillmann sind mit ihrer Schadenersatzklage gegen den Deutschen Volleyball-Verband gescheitert. Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main fällte am Donnerstag nach über 16 Monaten ein Urteil in zweiter Instanz, das nicht anfechtbar ist.

Das Beach-Duo, dass sich Ende 2020 getrennt hatte, hatte gegen den Verband geklagt, weil dieser andere Teams bei der Nominierung für internationale Turniere bevorzugte. Das Landgericht Frankfurt hatte der Klage der Spielerinnen stattgegeben und entschieden, dass ihnen Schadensersatzzahlung in Höhe von 17.000 US-Dollar (14.450 Euro) zustehe, weil er sie ohne sachlich gerechtfertigten Grund anders behandelt habe als die übrigen Nationalteams. Der DVV hatte dagegen Berufung eingelegt.

Das OLG wies die Klage nun ab. "Die Klägerinnen schlossen mit dem Beklagten eine Athleten- bzw. Kadervereinbarung, mit der sie sich den Turnierregelungen des Beklagten und seinem Nominierungsrecht unterwarfen", heißt es in einer Mitteilung des OLG. Ein Schadensersatzanspruch hätte nur dann zuerkannt werden können, wenn sich feststellen ließe, dass der Verband die Klägerinnen für jedes Turnier zwingend hätte nominieren müssen. Dies sei aber nicht der Fall. Zudem gewährten verbandsrechtliche Grundsätze dem DVV einen Ermessensspielraum bei der Nominierungsentscheidung.

"Wir sind froh, dass der Prozess jetzt abgeschlossen ist. Durch die Entscheidung des Oberlandesgerichts vermeiden wir in Zukunft erneut Konflikte dieser Art", sagte Julia Frauendorf, Vorstand Sport des DVV. Unabhängig von der Entscheidung des Oberlandesgerichts seien die Verantwortlichen im Verband im Dialog mit der neuen DVV-Athletenvertreterin Victoria Bieneck und prüfen die Zulassungs- und Nominierungskriterien des DVV, um sie weiterzuentwickeln.

Hier gibt es die komplette Pressemitteilung des OLG >>>

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining