Ron Zwerver (4/2013)

Foto: Jürgen Sabarz

Ronald Ferdinand Zwerver, den alle nur Ron riefen, war ein überdurchschnittlich begabter Volleyballer, der seine Qualitäten gleichermaßen in Angriff und in der Annahme hatte. So weit so gut, doch das allein macht aus einem guten Spieler noch keinen außergewöhnlichen. Zwervers besondere Qualität war seine unglaubliche Wettkampfhärte. Je enger das Spiel, desto besser die Quote des Holländers. Er selbst hat das in der ihm eigenen Art mit diesen Worten formuliert: „Ich bin unglaublich selbstbewusst.” Seinen größten Triumph feierte Zwerver mit dem holländischen Team beim legendären Olympiafinale 1996 in Atlanta, das viele für das beste Volleyballspiel der Geschichte halten. Auch außerhalb des Feldes wusste Zwerver, was er wollte: Bei seinen Engagements in Italien erzielte er Höchstgagen.

Mister Wongdel.icio.usLinkaARENAgoogle.comdigg.com
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop